Veranstaltungshinweis:

Impulse digital -Was wird aus Fastnacht nach Corona?
CDU-Kreistagsfraktion spricht mit Karnevalsvereinen

Die CDU-Kreistagsfraktion setzt ihre Online-Gesprächsreihe „Impulse Digital“ am Aschermittwoch fort – mit einem zum Tag passenden Thema. Unter der Überschrift „Fastnacht nach dem zweiten Corona-Jahr – ist am Aschermittwoch nun alles vorbei“ lädt Fraktionsvorsitzender Stephan Krempel Fastnachtsvereine aus dem Westerwald zu einer Gesprächsrunde ein. Beabsichtigt ist ein Erfahrungs-Austausch über den Umgang mit dem pandemiebedingten Ausfall der Karnevalsaison 22 und den Auswirkungen auf das Vereinsleben.

Dabei erwarten die Christdemokraten einen lebendigen Austausch mit vielen unterschiedlichen Facetten: „Es ist faszinierend, wie kreativ unsere Fastnachter reagiert haben, mit Online- und To-Go-Aktionen oder mit Sommerfastnacht, das zeigt deutlich, dass Fastnacht im Westerwald nicht tot ist“, so Fraktionsvorsitzender Krempel zu seinen Gästen. Dennoch müsse man aber auch feststellen, dass das aktive Vereinsleben unter der Pandemie deutlich gelitten habe.: „Zu Fastnacht gehören Sitzungen, Feste und Umzüge, ich hoffe, wir können 2023 wieder richtig durchstarten“, so Krempel, der selbst im Westerburger Karneval seit Jahren aktiv ist. Die Kreistagsfraktion will bei dieser Gelegenheit aber auch erfahren, wie Politik und Kommunen den Vereinen helfen können. Es sei wahrscheinlich, dass die Aktiven an vielen Stellen wieder einen Anschub bräuchten, hier müsste man vor Ort nach Möglichkeit gezielt helfen. Gerade deshalb habe man die Vereine zum Gespräch gebeten, um die Möglichkeiten für eine Hilfestellung auszuloten. Zahlreiche Zusagen von interessierten Westerwälder Vereinen machten deutlich, dass man auch von Seiten der Aktiven Interesse an einem solchen Austausch habe.

Die Online-Veranstaltung beginnt am Aschermittwoch, den 2.3.2022 um 19 Uhr und dauert eine Stunde. Interessierte Vereine und alle Gäste sind herzlich eingeladen, sich für diese öffentliche Veranstaltung bei der CDU-Geschäftsstelle unter mail@cdu-westerwald.de anzumelden. Von hier wird dann der Link zur Teilnahme rechtzeitig per Mail versandt.

Veranstaltungshinweis: