Neue Vorsitzende führt auch die Liste an

Beatrix Schneider mit einem repräsentativen Team – Gabi Wieland zu Gast.

Seit der Kommunalwahl 2014 ist die CDU Selters mit sieben Sitzen im Stadtrat vertreten und konnte in dieser Zeit einiges mitgestalten. Das will sie auch weiterhin – mit möglichst noch stärkerer Kraft. Dieser Aufgabe stellt sich Beatrix Schneider, die unlängst zur Nachfolgerin des langjährigen Vorsitzenden Karol Pikula gewählt wurde. Ihre erste größere Amtshandlung: Kandidatenaufstellung für den Stadtrat. Als Gastrednerin hatte sie die Landtagsabgeordnete Gabi Wieland gewonnen.

Sei es beim Neubau des Kunstrasenplatzes, beim Umbau der Kirchstraße 10a/10b oder bei dem Neubaugebiet „Im Gleichen“, das in einem Komplettausbau erschlossen wurde und nicht in zwei Abschnitten: Die CDU-Fraktion hat in den vergangenen fünf Jahren einiges bewegt und  gestaltenden und korrigierenden Einfluss auf die Geschicke der Stadt Selters genommen. Dabei, so Beatrix Schneider, habe immer das Bestreben nach gemeinsamen Lösungen im Vordergrund gestanden: „So ist die Bewerbung für die Aufnahme in das neue Städtebau-Förderprogramm vom ganzen Stadtrat in die Wege geleitet worden. Gemeinsam haben wir zur Umgestaltung der Fußwege in der Innenstadt beigetragen, gemeinsam wurden Bebauungspläne geändert. Viele Entscheidungen im Stadtrat fielen einstimmig.“ Dass der Landsberger Hof nun doch nicht für einen neuen Bauhof genutzt werde, weil der CDU Antrag trotz guter Argumente nicht die nötige Mehrheit fand, sei bedauerlich, „aber der Rat befasste sich ausgiebig mit dem Thema, und einiges wurde verbessert“, so Beatrix Schneider.

Gemeinsam mit dem Vorstand hatte sie der Mitgliederversammlung eine Liste von Kandidaten vorgelegt, „mit Menschen aus unserer Mitte– Jüngere und Ältere, Männer und Frauen mit ganz unterschiedlichen Lebenserfahrungen und Hintergründen, langjährige Stadtratsmitglieder ebenso wie Kandidaten, die zum ersten Mal antreten.“ Unter der Versammlungsleitung von Christian Schneider wurden in der Reihenfolge der Plätze gewählt: Beatrix Schneider, Thorsten Kutsche, Dennis Savas, Nico Neuhaus, Karol Pikula, Jan Mückenheim, Jürgen Pöschel, Heike Savas, Anke Rockenfeller, Frank Weber, Manuel Beckmann, Sven Gregorius, Willi Greschner, Levon Cakmak, Markus Neuhaus, Anita Müller, Walter Frohneberg, Heinz Peters, Henning Herz, Carlo Kuch, Rolf-Peter Leonhardt, Holger Wick, Dirk Schnug, Pia Heubel, Christian Schneider, Jürgen-Michael Horst, Kurt Christ, Alexander Krumm, Hans-Josef Bäcker, Heike Kroll, Fritz Hens, Walter Herz, Verena Münch, Erich Aller, Dennis Dreger, Klaus Jürgen Horst, Ulrike Zei, Michael Eberz, Egon Mielke, Maria Schneider.

Die Landtagsabgeordnete Gabi Wieland lobte die gute Vorbereitung der Versammlung. In der Diskussion mit ihr fragten die Teilnehmer unter anderem nach der Verlegung des Güterverkehrs aus dem Rheintal in den Westerwald, dem Ultranet, den Freitagsdemos und  nach „AKK“, der CDU Bundesvorsitzenden. Aus Mainzer und Montabaurer Sicht kritisierte Wieland insbesondere den Hang der Landesregierung, dort viel Geld auszugeben, wo es nichts bringt.

Uns wie geht es nun weiter bei der CDU in Selters? Beatrix Schneider: „Wir haben im Vorstand Eckpunkte unseres Programms für die nächsten fünf Jahre erarbeitet, das wir demnächst in Gesprächen mit den Kandidaten vertiefen und erweitern wollen.  Dank großer Gewerbesteuereinnahmen sehen die Finanzen der Stadt sehr gut aus. Damit dies so bleibt, muss in Zukunft mit Bedacht agiert werden. Nicht immer wird die Wirtschaft so gut laufen. Auch in den kommenden Jahren stehen wichtige Entscheidungen an, die mit Sinn und Verstand angegangen werden müssen. Nur gemeinsam schafft man es, Projekte für Selters zu entwickeln, umzusetzen und zu kontrollieren.“

Neue Vorsitzende führt auch die Liste an