Besuch der Fachklinik in Vielbach

Fraktionssitzung der Selterser Verbandsgemeinde-CDU

Regelmäßig besucht die CDU im Gemeindeverband Selters Betriebe und Einrichtungen der Region um als kompetenter Gesprächspartner die dortigen Belange bei der politischen Arbeit berücksichtigen zu können. Die letzte Fraktionssitzung der CDU konnte Mitte September neben der Vorbereitung der eigentlichen Ratssitzung mit einem wieder einmal sehr interessanten Besuch punkten. Die Veranstaltung wurde, begünstigt durch gutes Wetter am Besuchstag, im Außenbereich des Fachkrankenhauses Vielbach durchgeführt. Gemeindeverbandsvorsitzender Axel Spiekermann und Fraktionsvorsitzender Edgar Deichmann begrüßten dort gemeinsam mit dem Leiter des Fachkrankenhauses, Joachim J. Jösch, die große CDU-Gruppe. Die sehr informativen Ausführungen durch Joachim Jösch boten eine Vielzahl von bei Außenstehenden eher unbekannten Informationen der in Trägerschaft des Frankfurter Verein für soziale Heimstätten e. V. geführten Einrichtung. Für sozial beeinträchtigte Männer mit Alkohol- und Mehrfachabhängigkeit stehen in der Klinik 58 stationäre und 12 ganztags ambulante Behandlungsplätze zur Verfügung. Therapiewillige ohne Wohnung können nahtlos aus einer Entgiftung aufgenommen werden. Als besonders erfolgreich schilderte Klinikleiter Jösch den in Vielbach praktizierten und bundesweit einmaligen naturgestützt-salutogenetischen Behandlungsansatz, bei dem Therapiehunde, Pferde, Esel und Ziegen als „Co-Therapeuten“ zum Einsatz kommen.
Nach der Begehung der gesamten Außenbereiche bedankte sich Joachim Jösch bei der CDU-Delegation für den Besuch. Gerade auch für seine Einrichtung sei das Interesse auch der regionalen Politik von wichtiger Bedeutung. Gerne wolle er auch andere regional aktive politische Gruppierungen und Akteure über den Beitrag seiner Klinik zur Rehabilitation Abhängigkeitskranker informieren.

Besuch der Fachklinik in Vielbach