Aufbruchstimmung sucht Unterstützer

Nach einhelligem Votum für Ralf Urban als Bürgermeisterkandidat:

Neuer Vorstand des CDU OV Selters will Mitglieder und Bürger mobilisieren

Selters. Das war eine Mitgliederversammlung, wie sie die CDU Selters in den vergangenen Jahren selten erlebt hat: Skepsis wich Einmütigkeit, und die mündete schließlich in Euphorie. Mit einem Bürgermeisterkandidaten, der es verstand, auch Zweifler für sich zu gewinnen, mit einer starken Fraktion im Stadtrat und mit einem neu gewählten Vorstand unter der alten und neuen Vorsitzenden Beatrix Schneider gehen die Christdemokraten in Selters voller Begeisterung auf das Wahljahr 2024 zu.

Die heimische Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der CDU, Jenny Groß, leitete die Versammlung im Hotel Adler und war angetan von dieser Power, die ein knappes Dreivierteljahr vor den Kommunalwahlen zu spüren war, beispielgebend für die CDU auch in anderen Kommunen. Mit der rechtzeitigen Aufstellung von Ralf Urban als Kandidat für das Bürgermeisteramt bleibe nun Zeit genug, die Menschen in Selters für die eigenen Ideen und Pläne zu gewinnen, die die Stadt in den kommenden Jahren voranbringen sollen. Sie lobte Beatrix Schneider für ihr vorbildliches Engagement an der Spitze ihres Ortsverbandes. Die emsige Vorsitzende schaffe es, die Kräfte zum Wohle eines demokratischen Miteinanders zu bündeln und zu fokussieren.


Dass so etwas nicht von selbst kommt, konnten die Versammlungsteilnehmer dem ausführlichen Tätigkeitsbericht von Beatrix Schneider entnehmen: Vielfältige Aufgaben, sei es die politische Arbeit im Stadtrat, geprägt von unzähligen Sitzungsstunden, seien es die Aktionen für Mitglieder und Bürger in Selters: CDU-Termine prägten ihren Kalender der vergangen vier Jahre. Nicht alles war dabei erfreulich, wie sie anhand der „risikobehafteten Nahwärmebeschlüsse“ zum Baugebiet am Sonnenbach schilderte. „Ohne die hätten man dort längst anfangen können zu bauen!“ Angenehmen Ausgleich gab es jedoch bei so mancher Aktion, wie zum Beispiel bei den Muttertagaktionen, bei den Besuchen in den Seniorenheimen, bei Firmenbesichtigungen oder den Heringsessen zu Aschermittwoch. Mit den Stimmen aller Wahlberechtigten wird Beatrix Schneider diese Arbeit auch in den kommenden Jahren an der Spitze des Ortsverbandes fortsetzen.


Ihr zu Seite einstimmig als erste stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt wurde die nicht minder stark geforderte Heike Savas, die auch noch das Amt der Beigeordneten in Selters ausfüllt. Vakant war, seit dem viel zu frühen Tod von Olaf Kroll, die Position des zweiten stellvertretenden Vorsitzenden. Die wird nun besetzt durch den dafür ohne Gegenstimme gewählten Ralf Urban. Einstimmig wiedergewählt in sein Amt als Mitgliederbeauftragter wurde der Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Dennis Savas. Die weiteren Beisitzer, ebenfalls überwiegend einstimmig gewählt, sind: Peter Aller (Goddert), Tobias Blankenagel (Ellenhausen), Tim Kroll (Maxsain) sowie Sven Gregorius, Rainer Gütschow-Buczynska, Michael Horst, Thorsten Kutsche, Nico Neuhaus, Dennis Savas und Christian Schneider (alle Selters).


Zwischen Vorstandwahl und Aufstellung des Bürgermeisterkandidaten fand eine intensive Diskussion mit zum Teil auch kritischen Fragen an Ralf Urban statt. Mit deren Beantwortung schaffte der es nicht nur, Zweifler in der Zuhörerschaft auf seine Seite zu ziehen, sondern zugleich auch Aufbruchstimmung „für die CDU und für Selters“ zu erzeugen. Fraktionsvorsitzender Dennis Savas stimmte ein: „Mit Ralf Urban als Kandidat sind wir gut aufgestellt. Jetzt kommt es darauf an, dass wir viele Mitstreiter für unsere Liste und für die Arbeit im Stadtrat gewinnen.“

Dass diese Arbeit angesichts der kommunalen Finanzausstattung nicht einfach sei, schilderte Jenny Groß. Sie kritisierte, dass das Land den Kommunen immer mehr Aufgaben oktroyiert, sie aber gleichzeitig nicht mit ausreichenden finanziellen Mitteln dafür ausstattet, sondern im Gegenteil mit immer mehr Bürokratie überzieht.

Das Schlusswort kam Ralf Urban zu, der zur Gemeinsamkeit aufrief: „Unterstützer aus allen gesellschaftlichen Strukturen und Altersklassen zu gewinnen, ist unsere Aufgabe für die nächste Zeit. Gemeinsam werden wir das schaffen!“

Von links nach recht: Beatrix Schneider, Dennis Savas, Peter Aller, Sven Gregorius, Ralf Urban, Thorsten Kutsche, Rainer Gütschow-Buczynska, Nico Neuhaus, Heike Savas, Tobias Blankenagel (Foto Christian Schneider) nicht auf dem Bild Michael Horst, Christian Schneider

Aufbruchstimmung sucht Unterstützer